Interessante Reportagen und Artikel 


Reportagen

Zu den Reportagen einfach auf das Symbol klicken -

dann kurz warten bis Film geladen ist


Yoga für Anfänger (Quelle: ZDF Wiso)

Das Thema ist in der westlichen Welt angekommen. Inzwischen praktizieren deutschlandweit rund fünf Millionen Menschen regelmäßig Yoga in Studios und Yoga-Schulen.  Wir zeigen, wie Anfänger den passenden Yoga-Kurs finden. Yoga kann bei vielen Krankheitsbildern helfen, heilen und auch vorbeugen. 

Yoga gegen Stress und Bluthochdruck  (Quelle: Regio TV / gesund & aktiv)

Ob gegen Stress oder Bluthochdruck - die Gründe für Yoga sind vielfältig. Eines haben alle Übungen gemeinsam: sie zielen auf die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Eileen Ash is 105 years old - doing Yoga

She's the great-grandmother from Norwich who has lived through two world wars, worked for MI6, played test cricket for England - and now has 2 birthday messages from the Queen. Eileen Ash has just turned 105 - and she's still active and independent. She goes to yoga every week and she still drives her yellow mini... so what's her secret? 

 

Wie Yoga-Praxis hilft (Quelle: Scobel / 3sat)

Teil 1 von 4

 

Wie Yoga-Praxis (Quelle: Scobel / 3sat)

Teil 2 von 4

 

Wie Yoga-Praxis hilft (Quelle: Scobel / 3sat)

Teil 3 von 4

 

Wie Yoga-Praxis hilft (Quelle: Scobel / 3sat)

Teil 4 von 4


Artikel

Zu den Artikeln einfach auf das Symbol klicken -

dann kurz warten bis Dokument geladen ist


Wo Yoga helfen kann   (Apotheken-Umschau)

Die indische Lehre hilft Stress abzubauen, zu entspannen und neue Energien zu wecken. Was die Richtungen Hatha, Ashtanga und Kundalini bedeuten und für wen Yoga geeignet ist Yoga ist ein Jahrtausende altes philosophisches System aus Indien, das geistige und körperliche Übungen vereint. Es gibt verschiedene Formen und Traditionen. Im Westen sind vor allem körperbetonte Schulen wie Hatha Yoga bekannt. Bei anderen Yoga-Traditionen liegt der Schwerpunkt stärker auf der geistigen Konzentration und Entspannung durch Meditation oder andere Techniken.

Yoga-Übungen für Anfänger (ZDF WISO Tipps)

Yoga ist in der westlichen Welt angekommen: Inzwischen verrenken sich deutschlandweit rund fünf Millionen Menschen regelmäßig in Fitnessstudios und Yogaschulen. Wir zeigen, wie Anfänger den passenden Yoga-Kurs finden.  

Meditation wirkt nicht nur im Geist - sondern in jeder Zelle des Körpers (PSYCHOLOGIE HEUTE)

Meditation stärkt Körper und Geist. Welche Wirk-Mechanismen hinter der jahrtausendealten Technik stecken könnten, haben Wissenschaftler jetzt in einer Studie herausgefunden. 

So hilft regelmäßige Yoga-Praxis gegen Stress und Burnout (WELT-N24)

Anzeichen von Stress sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Unsere Autorin ist Schauspielerin (u. a. „Sturm der Liebe“) und absolvierte eine Yogalehrerausbildung. Hier schreibt sie über ihre Leidenschaft. Heute gibt sie drei Tipps zur Stressbekämpfung.

Wer seine Balance trainiert, beugt auch der Demenz vor (SüdWestPresse)

Das Gleichgewicht wird unterschätzt. Und zu wenig trainiert. Wichtig ist das vor allem für ältere Menschen. Yoga-Übungen können helfen!

Die Kunst des Essens - 10 Ayurvedische Regeln (one healthy life)

Die folgenden Tipps aus dem Ayurveda sorgen nicht nur für eine gute Verdauung sondern außerdem für eine zufriedene Stimmung und ein ausgeglichenes Energielevel.

Stress abbauen - leicht gemacht   (The Art of Living)

Kommen wir an einem stressigen Tag endlich zur Ruhe, dann sind wir in der Regel dennoch weit davon entfernt, unserem Geist auch wirklich die wohlverdiente Pause zu gönnen. Im Gegenteil: Wir hängen unseren Gedanken nach und lassen die Erlebnisse des Tages Revue passieren. Hierzu gehören Momente der Wut, des Sich-Verloren-Fühlens, der Einsamkeit oder auch einfach nur der banale Gedanke, dass wir doch jetzt endlich mal die Wäsche machen sollten. Das Gedankenkarussell läuft und läuft, und meist sind wir uns noch nicht einmal bewusst, wie sehr der Gedankenstress uns im Griff hat.

Zehn Gründe, warum Yoga jedem Menschen gut tut (FOCUS)

Ob seelischer Stress, körperliche Verspannung oder Fitness: Yoga scheint die Lösung vieler Probleme zu sein. FOCUS-Experte Timo Wahl erklärt, auf welche Weise die Übungen wirken und wie jeder aus der indischen Lehre sowohl physisch als auch psychisch schöpfen kann.

Wie und warum wirkt Yoga? (GEO.de)

Das sagt die Wissenschaft: Von Charité bis Harvard University - viele hochrangige Institute untersuchen die Wirkung von Yoga. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Studien.

Yoga-Übungen statt Rauchen   (Asanayoga.de)

Wenn du es nicht schaffst, von der Zigarette loszukommen – ob aus körperlichen oder seelischen Gründen, geben wir dir hier ein paar Tipps. Yoga statt Rauchen?  Das geht!  Yoga kann dir tatsächlich dabei helfen, von den schädlichen Tabak-Röhrchen wegzukommen!

Yoga & psychische Erkrankungen   (MMCD NEW MEDIA)

Yoga-Praxis macht gesund - davon sind die zahlreichen Anhänger dieser fernöstlichen Bewegungslehre schon lange überzeugt. Dass regelmäßige Yoga-Übungen tatsächlich einen messbar positiven Effekt bei Depressionen und anderen psychischen Störungen haben, zeigt jetzt eine Metastudie US-amerikanischer Forscher. Zwar seien die Ergebnisse wegen der kleinen Studiengrößen noch vorläufig, sie zeigten aber, dass Yoga deutliche positive Effekte auf diese Erkrankungen habe, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "Frontiers in Psychiatry".



 

Du hast Interesse an Yoga, Du hast Fragen zu Yoga, Du hast Fragen zu Unterrichtsmöglichkeiten

und Kosten - kontaktiere mich einfach. Ich freue mich auf deine Meldung.

 

Susanne Schönmetz | Trailfinger Strasse 14 | 72525 Münsingen

Telefon:   0174 - 393 25 78 | Email:   info@susanne-yoga.de

 


 

Unsere Plattform zum Thema Achtsamkeit. Als Teil des Autoren-Teams berichte auch ich  "speziell zum Thema Yoga & Achtsamkeit".  Wie Achtsamkeit dir helfen kann?  Lies selbst - hier geht's zu den spannenden Artikeln von "achtsamkeit4life.com"